Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzerklärung

 

Einträge aus der früheren Hompage, hier klicken !

Bewertungen auf Facebook

 

HIer könnt Ihr Euch in das FMC Gästebuch eintragen. Bitte gebt Eure Bandhompage mit an. Vielen Dank!

Kommentare: 201
  • #201

    Norbert Stein (Montag, 29 Januar 2024 17:34)

    ich habe die 110H UL Box fast ausschließlich bei einem Big-Band-Workshop gespielt und bin voll auf begeistert.
    Egal welche Art von Big-Band-Jazz, egal welche Stilrichtung, egal welche Raumgröße (auch großer Orchesterraum), egal welche Soundvorstellung ich hatte, mein Bass und das Bassspiel war immer präsent und klar. Als Verstärker war mein Markbass "Little Mark 250" im Einsatz.
    Es hat mir sehr viel Spass gemacht, ich werde FMC gerne weiterempfehlen.
    Musikalische Grüße - Norbert

  • #200

    Sebastian (Montag, 29 Januar 2024 14:20)

    habe nun mittlerweile die drei FMC`s ein paar Jahre im Einsatz. Die 212 MH, allerdings noch mit Ferrit-Speaker, hatte ich gebraucht gekauft. Eine Hammer-Box, die seither in meiner Hauptband laut macht. Dann die zwei 115 F2 mit jeweils dem Oberton-Speaker verbaut. Diese beiden stehen im anderen Proberaum. Zusammen mit dem OB1-500 ist das schon richtig geil, was da ans Ohr dringt. Alles hervorragend sehr gute Boxen, die keinen Wunsch nach mehr aufkommen lassen. Danke dir Hans für alles. Weiter so!!!

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • #199

    Stefan (Montag, 27 März 2023 08:11)

    Hallo allerseits,
    ich besitze die 212MH N2 Deluxe seit vier Monaten und konnte mit einem Bergantino Forte HP ausgiebig testen. Das Teil ist wirklich spitzenklasse, wobei ich noch nicht auch nur annähernd an die Grenzen gehen konnte.
    Es gibt fast immer nur die Möglichkeit blind zu kaufen und dann erst zu testen, aber hier gibt es kein Risiko. Hier bekommt man vom Feinsten.
    Vielen Dank, Hans, gut zu wissen, dass ich bei der nächsten Box nicht lange rumsuchen muss.
    Viel Grüße aus Speyer

  • #198

    Dieter (Donnerstag, 26 Januar 2023 14:27)

    Auf der Suche nach einer neuen Box bin ich nach einigen Vergleichen bei FMC gelandet. Habe dann bei Hans die 112EX N2 "blind" bestellt und... war sofort begeistert. An dieser Box stimmt einfach alles.
    Klang, Qualität, Gewicht und Preis. Kurz: hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Box klingt warm und ausgewogen, den Hochtöner vermisse ich zu keiner Zeit. Jemand, der in gemäßigten Gefilden (Musikstil und Lautstärke) unterwegs ist, wird in dieser 12er den idealen Begleiter finden. Ihre Leistung, der Wirkungsgrad und die ausgewogene Mittenwiedergabe setzen sich im Bandkontext wunderbar durch. In Verbindung mit einem passenden Amp, wie den Eich T-500, hat man außerdem ein rückenschonendes Equipment. Und ein Jazz Bass hört sich plötzlich ganz anders an.
    Vielen Dank an Hans und weiterhin viel Erfolg für FMC.
    Bässte Grüße
    Dieter

  • #197

    Michael (Freitag, 11 Februar 2022 09:30)

    Habe bei Bässen und Amps schon einiges probiert und getestet. Es ging immer noch besser, war nie zufrieden. Anders ist es bei den Boxen.
    Habe eine 410CL und eine 112UL, mehr ist für mich nicht notwendig. Habe beim großen T das Sortiment durchprobiert. Klar der direkte Vergleich fehlt, gleichwertig fand ich einzig eine Eich-Box. Der Rest klang für das was ich gewohnt bin nicht so gut wie meine FMC's.
    Super Klang, super Qualität, super Beratung, lokal gefertigt und erschwinglich. Vielen Dank an Hans, hoffe deine Firma hat noch lange Bestand. Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.
    LG Michael

  • #196

    Viktor (Dienstag, 04 Januar 2022 08:58)

    Moin,
    erstmal allen ein gutes neues Jahr.
    Nach 40 Jahren von Peavey über Warwick, bis Aguilar, TC und Hartke, habe ich jetzt im „Musikerherbst“ bei Hans eine 212 und eine 210 gekauft. Hätte ich vor Jahrzehnten machen sollen…….
    Nach Hans’ ausführlicher Beratung hab ich mich dann gegen einen Glockenklang und für einen sehr schön passenden Eich T1000 entschieden. Die Kombination ist: superleicht, superklar im Sound mit allen Bässen (spiele verschiedene bundierte 4-/5-Saiter in Soul, Funk, Rock). Die 212 geht wirklich schön runter ohne Wummern und ohne dröhnende Tiefmitten. Die 210 macht den sound fein und crispy. Der Eich mit seinen getrennten Endstufen harmoniert super, die ganze Klangsektion am amp ist angesichts der Boxenqualität überflüssig, die Boxen klingen einfach gut!! Effekt: Gitarrist ist neidisch, Keyboarder begeistert, Schlagzeuger glücklich….
    Vielen Dank, Hans, dass du trotz Corona weiter deine sehr wertigen Meisterwerke baust!
    Vg
    Viktor

  • #195

    Ingo (Sonntag, 07 November 2021 15:32)

    Ich spiele die 112H UL jetzt seit September und bin mächtig beeindruckt. Saubere Bässe, egal ob mit 34" oder 36" H Saite, angenehme Höhen, ein Hochtöner, der den Namen verdient. Hatte bisher die Markbass 12er Combo, die FMC klingt mit dem gleichen Amp deutlich besser. Mit einem GR One 350 für mich nochmal klar bässer ohne den Rücken beim Tragen mehr zu stressen. Hut ab, tolle Box.

  • #194

    uli mueller (Freitag, 29 Januar 2021 21:33)

    ich habe mir von hans die box mit dem 18zoll speaker bauen lassen:
    118MH HP, 600 Watt RMS, 8 Ohm, 100 dB, 24 Kg
    und spiele sie in kombination mit meiner alten gk 212er neodym.

    der sound ist einfach klasse.
    der 18 zoller speaker gibt super druck von unten
    und die box ist dank dem hoch und mitteltöner sehr transparent in mitten und höhen.
    meine metalband kann ich damit völlig locker wegblasen.
    aber auch bei meinem 2. projekt, bei dem ich in zimmerlautstärke probe,
    habe ich bei sehr leiser einstellung einen angenehmen, klaren, unaufdringlichen aber trotzdem sehr präsenten und definierten sound.
    einziges manko, ich höre jetzt jeden fehler, den ich spiele... ;-)
    nee, bin einfach super zufrieden...


  • #193

    Roland (Dienstag, 17 November 2020 07:39)

    Bin seit ein paar Monaten extrem glücklicher Besitzer von 2 FMC Boxen.
    habe eine 210H UL und eine 115H N2 als Kombi, mit einem Ampeg PF 50T im Proberaum, an Konzerte kommt der Steamhammer mit. So bin ich maximal flexibel bei minimalem Gewicht und kann je nach Gig das passende mitnehmen. Was ich gesucht habe, war genau das! nein, es wurde mehr als übertroffen!
    Die ganze Schlepperei ging mir so auf den Sa..., dass ich das unbedingt ändern wollte. Ich war zuerst bei den Glockenklang Boxen, bis dann beim Testberichte lesen auf FMC gestossen bin.
    Ich war von Anfang an begeistert vom Herzblut und Engagement von Hans, und natürlich seiner super kompetenten Beratung. Habe die Boxen auch blind gekauft, aber ich hatte auch nie ein ungutes Gefühl dabei.
    Vom Sound bin ich begeistert, man hört im Bandgefüge alles und bei jeder Stilrichtung, und das nicht wegen der Lautstärke. Auch meine Bandkollegen sagen, sie hätten noch nie einen so guten Bass-Sound gehabt, sei es auf der Bühne oder im Proberaum.
    Das Ganze noch zu einem mehr als fairen Preis!
    Ganz klare Kaufempfehlung, für diese Boxenkombi. Hans wird sicher für jeden etwas passendes finden...
    Herzlichen Dank nochmal und viel Grüsse aus der Schweiz

  • #192

    Josef Peschl (Donnerstag, 04 Juni 2020 14:24)

    Habe meine erste FMC Bassbox bekommen.
    Durch den ganzen Corona-Wahnsinn waren die Deluxe-Lautsprecher leider nicht lieferbar und ich musste warten - hier wurde ich von Hans immer auf dem Laufenden gehalten, sodass ich immer wusste, wie der aktuelle Stand war.

    Als die Box ankam war ich sehr angenehm überrascht:
    meine 1x12er mit Hochtöner und dem Deluxe-Lautsprecher macht einen irre Bums und hat einen super Wirkungsgrad.
    Zudem macht die Box jede Frequenz mit bis zur leeren H-Saite(!!!)
    Die Verarbeitung der Box ist makellos und wirkt sehr massiv, ganz im Gegensatz zu dem Gewicht, das ist federleicht!

    Die Firma FMC kriegt von mir die Höchstpunktzal für das Produkt, die Beratung und die Leidenschaft, mit der hier gearbeitet wird.

    Mit FMC habe ich nun einen Hersteller, Made in Bavaria und bin total begeistert.

    Bis Bald!

  • #191

    Fredi (Dienstag, 21 April 2020 23:30)

    Ich spiele in einer akustischen Folk-Band und bin mit meinem Fretless der einzige "Elektrische" in der Gruppe. Deshalb ist die superhandliche und direkt klingende FMC 208H UL genau die richtige Box für mich. Sie klingt toll und ist so klein, dass sie meinen unverstärkten Kollegen keine Angst macht :-) Und ja: Ich bin verwöhnt, verstärkte ich doch meinen Bass jahrelang über eine hervorragend klingende (und teure) AER-Basscombo. Die Kombination von Eich T300 und FMC-Box hat mir nun den Abschied leicht gemacht. FMC liefert wirklich tolle Boxen zu fairen Preisen - Prädikat "sehr empfehlenswert"!
    Band: http://trioquattro.ch/

  • #190

    Martin (Samstag, 14 März 2020 15:40)

    Ich bin begeistert! Ich kaufte mir blind eine 112 UL (und ebenso blind einen Eich T500).
    Ich wollte: leicht und druckvoll.
    Ich bekam: ultraleicht und megadruckvoll.
    Mein Schack Carbon Headless Bass (Bartolinis, Richter 3-Band BassXX) hat eine perfekte Klangkette bekommen - der Bass ist auch superleicht und kann von knurrig bis knochig alles - nun kommt aus der Kombi Amp+Box genau das, was ich bislang nur von Direktaufnahmen über hochwertige Mischer und DI-Boxes kenne. Wenn ich genug Geld habe, werde ich mir eine zweite FMC 112 UL zulegen.
    Als ich noch vor 30(!) Jahren zwei sonderangefertigte Boxen, 1x15 EV mit ausgklügetem Reflexsystem, 4x10 Celestion, spielte, schleppte ich mir ohne festen Übungsraum den Buckel krumm. Jetzt nimmer :-)

  • #189

    Christoph Stucky (Freitag, 13 März 2020 11:58)

    Gestern habe ich die FMC 114HP in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei. Klangentfaltung und Durchsetzung sind wesentlich besser als die bisherige GK 410 neo. Der ganze Sound im Proberaum ist aufgeräumter und transparenter. Kollegen haben gefragt, ob ich am Mix gearbeitet habe, ist aber nicht so – nur Bassbox ersetzt!

    Noch besser: das Ding klingt mit dem Amp-Simulator (Line6 Helix) sowohl mit Gitarre als auch Bass so stark, dass man Regale von Amps und Stompboxen entsorgen kann. Alles so super transparent, authentisch und vor allem auch kraftvoll nach Gitarre klingend (gerade das bringt eine PA Box nicht so hin). Kleinste Einstellungsänderungen an Effekten wie Overdrive, Flanger oder Chorus hört man sofort.

    Also absolute Empfehlung für alle, die eine Top Bassbox brauchen, ab und zu aber auch die Gitarre zur Hand nehmen und nicht mehr tonnenweise Equipment rumschleppen wollen. Ich bin begeistert. Band auch, Ziel erreicht.
    Danke Dir für die tolle Box!

  • #188

    Andreas Grüneberg (Samstag, 26 Oktober 2019 19:33)

    Vielen Dank für die sehr freundliche und sehr gute Beratung, die schnelle Fertigung und Übersendung der 1x10 HUL-Box. Wir haben sie mit Kontrabass und E-Bass benutzt und finden sie ganz ausgezeichnet. Wirklich empfehlenswert!
    Viele Grüße, Andreas (Bandhomepage: www.radiomellingtone.com)

  • #187

    Norbert (Donnerstag, 28 März 2019 12:52)

    Servus Hans,
    ich spiele die FMC 114EX HP mit 5''Speaker jetzt rund fünf Monate, zusammen mit dem Glock Steamhammer, und bin begeistert. Im bassic-Forum habe ich ja schon mehrfach berichtet. Seit fast 20 Jahren spiele ich Boxen von Glockenklang - über die klingen meine E-Bässe "schöner", aber über Deine 14er bässer. Für den Kontrabass ziehe ich die Glocks vor, aber die FMC 14er kann das auch - mit einem guten Preamp. Sound, Gewicht, Preis/Leistung - unschlagbar (ohne dass ich jetzt jede gute Box der Welt kennen würde...).

    Grüße aus dem Schwäbischen
    Norbert

  • #186

    Jörg (Donnerstag, 03 Januar 2019)

    Hallo Hans
    Ich habe die HR 112 im Vintage-Style erhalten und ausgiebig getestet mit:
    Ruokangas 4 String, Fodera Monarch 4 String, Preamp Millenia STT1, Vanderkley VA 750 analoge Enstufe

    Ich bin begeistert. Die HR 112 ist extrem detailliert ohne Schärfe und dabei sehr belastbar und laut. Was Du da reinschickst kommt direkt heraus. Dies ist klar über meinen Erwartungen. Ein echtes Standalone Gerät und dabei trotzdem leicht und klein. Der Vintage-Look ist voll gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Blindbestellung, danke.

  • #185

    Werner (Sonntag, 23 Dezember 2018 12:42)

    Hallo Hans,
    vielen Dank für Deine gute Beratung und Deine hohe fachliche Unterstützung der der Auswahl der Box.
    Ich habe im August 18 eine 114EX HP bei Dir gekauft.
    Nach nun mehrmonatiger Spielzeit wächst meine Begeisterung immer noch. Meine Bässe (5-Saiter, Fretless) klingen so, wie ich es mir vorstelle. Der 14" Speaker ist sehr schnell, direkt und prägnant in der Ansprache und der Ton endet auch da, wo ich es möchte. Bei den tieferen Frequenzen entsteht genügend Druck, es sind keine Verzerrungen zu hören. Ergänzt durch den 5" ist das Klangbild sehr ausgewogen und die Mitten sind ebenfalls sehr präsent. Ich kann diese Box mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Viele Grüße
    Werner

  • #184

    Emmeran (Samstag, 30 Juni 2018 12:23)

    Hallo Hans,

    die 110H N2 ist für Kontrabass großartig: Kein Mulm, kein Gedröhne untenrum (wie auch bei einem einzelnen 10-Zöller?), keine unangenehm sägenden Höhen obenrum, dabei schön breitbandig. Der Hochtöner bringt noch mehr Transparenz und Luftigkeit. Schlampig spielen derfst‘ da aber ned!

    Logisch bringt ein einzelner Zehnzöller keine Hosenbeine zum Flattern, aber es ist schon erstaunlich, was aus der kleinen Kiste rauskommt. Für E-Bass trotzdem zu schwach, da fehlt was, für Kontrabass perfekt. Zudem lächerlich leicht zu transportieren und aufzustellen.

    Dankeschön auch für die gute Beratung!

  • #183

    Jürgen Garotti (Sonntag, 13 Mai 2018 22:14)

    Heute habe ich meine neue 114 HP EX zum ersten mal live probiert in einer kleineren Location, ca. 40-60 Zuschauer, Bass und Drums ohne PA-Abnahme, Stil: Soul, Blues, Jazz. Zu Hause hat die Box mir schon sehr gut gefallen. Zugegeben, ich habe sie mir ungetestet bestellt, auf Grund der Beschreibungen aus dem Bassic Forum und von Hans. Ich habe eine leichtere Alternative zu meiner FMC 153 Neo gesucht.
    Kurz: die 114 ist die geilste Box , die ich je hatte. Ich bin glücklich über den klaren, warmen und druckvollen Sound der aus dieser kleinen Kiste kommt! Präsent, gut ortbar, klare unaufdringliche Höhen.
    Mein Eindruck wurde auch durch anwesende Kollegen im Publikim bestätigt.
    Wer etwas leichtes sucht: die 114 kann ich absolut empfehlen!
    Vielen Dank Hans für die gelungene Konstruktion!
    www.realaxtones.de
    www.secret-tip.de

  • #182

    Michael Fey (Dienstag, 24 April 2018 20:40)

    Hallo Hans,

    das Buzzboard ist wohlbehalten bei mir eingetroffen und hat schon die ersten Einsätze hinter sich. Um es kurz zu machen: Nie mehr ohne!
    Alles klingt mit dem Buzzboard größer, ohne zu wummern. Ein Kopfhörer klingt (fast) nach Box, eine kleine Box klingt nach großer Box und selbst eine große Box klingt noch voluminöser. Das macht richtig Spaß! Alleine dafür lohnt es sich, das Buzzboard immer dabei zu haben.
    Aber eine andere Sache finde ich noch wichtiger: Jeder einzelne Ton fühlt sich griffiger an. Und zwar auf allen Saiten, auch wenn das Rütteln auf den höheren Saiten deutlich schwächer ist. Wenn man von der Rüttelplatte runter steigt, merkt man sofort, dass da etwas wichtiges fehlt. Mit Buzzboard fühlt man unmittelbar, was und wie man spielt - wo und wie eine Saite angeschlagen wir, ob ein Ton zu lang klingt oder zu früh gedämpft wird - selbst wenn die Raumakustik nicht ideal ist und der Rest der Band mal wieder zu laut ist. Ich füttere das Buzzboard mit dem Signal aus einer DI-Box direkt nach dem Bass, um das, was ich spiele, ungeschönt zu spüren. Das Board setzt meine Spielweise sehr fein und direkt um. Damit habe ich viel mehr Kontrolle über den Ton und spiele letztendlich besser. Und deshalb: Nie mehr ohne!

    Viele Grüße
    Michael

  • #181

    Stefan Endig (Montag, 16 April 2018 12:19)

    Hallo Hans
    Nachdem ich nun die 212M N2 ausgiebig im Einsatz hatte muss ich sagen das sie meine Erwartungen weit übertroffen hat. Sie hat genau den Sound den ich gesucht habe und das in jedem Pegelbereich. Egal ob ich über den Glockenklang Blue Rock oder über den kleinen Markbass spiele, der Sound ist einfach Geil. Kein Wummern kein Dröhnen und jeder in der Band hat sofort den Unterschied zu vorher bemerkt. Nächsten Monat folgt auf jeden Fall noch eine 115 FMC.
    Viel Erfolg weiterhin
    Gruß
    Stefan

  • #180

    Matthias Korfhage (Freitag, 12 Januar 2018 14:31)

    Hallo Hans
    Habe mir vor einigen Tagen eine 112HUL gebraucht gekauft, weil ich eine ordentliche Übungsbox brauche. Ich spiele sonst TecAmp Black Jag und eine Bergantino HD112, eine super Kombination. Die Bergantino hat einen sehr großen und schweren Magneten, ihre tollen Eigenschaften kommen erst bei kräftiger Befeuerung wirklich zur Geltung, und dann wird es auch richtig laut: also zu Hause nicht wirklich gut brauchbar. Über FMC hatte ich ja einiges gelesen, aber eine neue Box für 450.-€, halb so schwer wie die Bergantino, und nicht einmal der halbe Preis – das kann doch nix sein, dachte ich. Und damit lag ich völlig falsch. Mein Moonstone mit Heussel-PU kommt absolut sauber rüber, F und E trocken ohne Pegelverluste, und auch bei kleinen Lautstärken ein absolut runder Ton: das kannte ich bisher so nicht, und ich war absolut überrascht, was Du da für eine geile Box konstruiert hast!
    Mit der Bassreflexöffnung nach unten kam ich erst nicht so gut klar, weil „die Luft“ meinen Holzboden im Dachgeschoß schon anregte, was dem Sound nicht gut tat. Ich habe dann die Box auf eine harte Schaumgummimatte gestellt, sodass die Schwingungen aus der Reflexöffnung gedämpft werden. Resultat ist der oben bereits beschriebene Super-Sound.
    Wie weit die Box auch bandtauglich ist, kann ich nicht sagen, da werde ich sicherlich auch weiterhin das Bergantino-Kraftei entsetzen. Ich kann mir aber die Box in einer nicht zu lauten Band auch gut vorstellen.Die Verarbeitung macht einen professionellen Eindruck und lässt erst einmal einen deutlich höheren Preis vermuten. Direktvertrieb spart Herstellern und Kunden nennenswert Geld.
    Für mich ist die 112HUL eine absolute Kaufempfehlung

  • #179

    Felix (Donnerstag, 14 Dezember 2017 19:34)

    Hallo Hans,
    vielen Dank für Deinen guten Service und die faire Beratung! Hab mich bei Dir auch als Anfänger ernstgenommen gefühlt.
    Meine 115M habe ich mittlerweile live und in Proben in unterschiedlichen Setings gespielt. Ich bin super zu frieden. Kann mich jetzt gut in der Band durchsetzen und muss mir keine Sorgen um den Sound mehr machen.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

    Gruß
    Felix

  • #178

    Roland Kehle (Mittwoch, 13 Dezember 2017 19:44)

    112 Ul, pünktlich geliefert, ausprobiert, klingt super, wiegt fast nix , fehlender Hochtöner fehlt überhaupt nicht, genug Höhen im sound. Alles super, Danke

  • #177

    Stefan (Stratitis) (Montag, 13 November 2017 07:42)

    Hallo Hans,

    nach Jahren Electro-Voice und einer kurzen Tecamp-Phase bin ich jetzt endlich bei FMC gelandet.
    Ich suchte eigentlich nur für die Bigband ein kleines, aber durchsetzungsfähiges Besteck und bin bei einer FMC112 N2 MH gelandet. Sie liefert einen straffen, sehr transparenten Ton mit mehr als ausreichendem Bassfundament für eine "einfache 12"-Box ". Im Orchester benutze ich sie mit einem kleinen Carvin Microbass 250BX Top. Das einzige EQing , was ich benutze, ist etwas "Contour" (etwa auf 12:00), wenn der Raum keine Probleme macht. Der Rest bleibt flat. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Box auch mit Kontrabass oder Akustik-Bass eine ausgesprochen gute Figur macht.
    By the way... Sie klingt auch sehr gut, wenn ich meine Westerngitarre über den Bass-Amp anschliesse.
    Angeschlossen an einen Ampeg SVT-6 zeigt die Box, was abgehen kann. Ich war erstaunt welcher Lärm hier erzeugt werden kann, ohne dass die Box anfängt zu plärren oder Windgeräusche oder irgendwelches Klappern in der Box entsteht. Sie setzt sich auch noch gut durch. wenn meine Mesa Diesel 15" paralell angeschlossen ist. Im Bassbereich ähneln sich die Boxen. Drehe ich den Tweeter der 112 zu und den Mitteltöner ganz auf, kann ich ähnliche Klänge wie der EV15L abbilden.
    Langfristig werde ich die Diesel wohl durch eijne FMC 115 SUB ersetzen, um auch mal Frequenzen zu hören, die noch ne Oktave drunter sind :-)

  • #176

    Tobias (Dienstag, 29 August 2017 18:12)

    Hallo Hans

    Nachdem ich meine 3x10" Box von dir nun bei einigen Gigs und Proben eingesetzt habe schreibe hier gerne ein paar Zeilen. Soviel vorab: Meine Begeisterung ist ungebrochen! Ich war auf der Suche nach einer kompakten Box mit einem knackigen, warmen und ausgewogenen Sound, gutem Wirkungsgrad, transportierfreundlich sollte sie sein und auch bei lauteren Anwendungen mithalten können. Deine 3x10"er erfüllt diese Kriterien alle mit Bravour.

    Die Box hat genau den offenen, transparenten und dynamischen Sound den ich gesucht habe. Sie klingt vielseitig, sehr ausgewogen mit viel Druck/Punch. Genau so habe ich mir das vorgestellt! Meine Instrumente klingen artikuliert und klar, ohne Wummern, Dröhnen oder störende Frequenzen. Slappen kommt sehr cool und macht richtig Laune! Das Horn fügt sich absolut in das Klangspektrum ein und klingt auch voll aufgedreht immer noch musikalisch. Gespielt habe ich die Box in erster Linie über einen Trickfish Bullhead 5K.

    Dieses Setup wird mich wohl an die meisten Gigs begleiten da ich mir in Bezug auf meine oben beschriebenen Vorstellungen nur schwer eine Steigerung vorstellen kann.

    Vielen Dank für diese tolle Box Hans!

    Herzliche Grüsse
    Tobias

  • #175

    Christian Eilmes (Dienstag, 22 August 2017 13:20)

    Hi Hans,
    nachdem ich mittlerweile einen geeigneten Verstärker (EICH T-900) für die 115 M-Box gefunden und meinen 5-Saiter in alle erdenkliche Tiefen geschickt hab' bin ich restlos von Deiner Box überzeugt und froh, nix "Leichteres" genommen zu haben. Schalldruck ohne Ende ohne Mumpf und Sumpf, super Ansprechverhalten in allen Lagen und absolut nicht zu schwer. Bin sogar am überlegen, mir zur Ergänzung noch was in Richtung 2x10 bei Dir zu holen....um den Rest der Band völlig von der Bühne zu blasen:-))))))))
    Außerdem nochmals vielen, vielen Dank für den ultrakurzfristigen Termin (ich hoffe der Hänger hat immer noch TÜV)!!
    In diesem Sinne bis die Tage,

    Ciao, Chris

  • #174

    charlie hofer (Montag, 21 August 2017 18:06)

    Hallo Hans & Team

    Vorab herzlichen Dank für Deine freundliche, fachmännische Beratung
    und die super Ausführung, was ich sehr schätze!

    Meine beiden neuen FMC 112 UL Down Fire-Boxen sind hervorragend im Klang,
    die Durchsetzung mit dem Down Fire-Bassreflex ist sehr druckvoll.
    Es schlägt, für mich, tatsächlich alles, was ich von so kleinen, bekannten(!) Boxen je gehört habe.

    Als Sahnehäubchen das Gewicht: je 10,5 Kg! HAMMER! - > Very UL - > VUL
    Zudem sind die FMC-Preise auch ohne monatliche Sonder-, Spezial- & Sommerrabatte
    für jeden Musiker eine grosse Freude.

    Mit Dir war vom ersten Kontakt bis zur Auslieferung jeder Zeit ein konstruktiver und
    freundlicher Austausch möglich. Du bist auch auf meine speziellen Wünschen eingegangen,
    was bei andern Bass Systeme unmöglich ist… ;-)

    Sehr gerne empfehle ich FMC weiter.
    - > wer keine FMC Boxen spielt ist selber schuld.

    Nochmals besten Dank & Grüsse aus der Schweiz
    Charlie

  • #173

    AlexE (Montag, 24 Juli 2017 18:56)

    Hallo Hans,
    ich muss mich nochmal für die genialen Boxen bedanken.
    Habe das Pärchen 112 MH Neo2 und 112 Pro2 nun ausgibig alleine und mit Band (zwei Gitarristen und rdecht dynamischen Drummer) testen können.
    ich bin höchst zufrieden. Endlich reagieren die Boxen auf die Einstellungen am Amp, und vor allem die Kombi 6 Zöller und Tweeter ist absolut genial.
    Besserer Wirkungsgrad mit eingeschlossen, die beiden kleinen 12 er sind lauter als meine zwei 210er, klingen definierter, mit schönen kremigen Mitten und endlich kein Bassdröhnen mehr.
    Trotzdem ist der Bass tiefer und definierter als vorher. Einfach super.
    Aber du kennst ja deine Boxen. Ich bin jedenfall total glücklich, die beste Anschaffung, hätte ich schon viel früher machen sollen.

    liebe Grüße
    Happy Alex

  • #172

    Mike (Donnerstag, 22 Juni 2017 17:47)

    Servus Hans,

    habe eben die Box bekommen und schon ausprobiert. Sie kriegt von mir eine 1 mit Sternchen. Verarbeitung ist handwerklich absolut top und der Klang ist wie du es beschrieben hattest. Klingt hochauflösend und neutral wie eine Glockenklang. Bin richtig begeistert.

    410H UH



  • #171

    Ingo (Montag, 29 Mai 2017 15:12)

    Hallo Hans,
    habe mir die 115 M EX Light als Ergänzung zu meiner 112 M EX Neo bestellt. Bin total begeistert. Druckvoll, transparent und ein traumhaftes Gewicht. Perfekt. Vielen Dank für Deine Geduld und Deine gute und faire Beratung.
    VG aus Mannheim,
    Ingo

  • #170

    Andreas (Donnerstag, 25 Mai 2017 11:33)

    Hallo Hans,

    herzlichen Dank für die Beratung und den Bau der FMC 115M Pro2 und der FMC 118M Pro2. Der Klang ist erste Sahne.... Lieferung in time.... Ich werde dich weiter empfehlen.

    Grüße Andreas

  • #169

    Tobias (Montag, 01 Mai 2017 21:30)

    Hi Hans,

    ich konnte jetzt endlich mal die 2x15er Boxen auch Live ausprobieren. Die Boxen sind echt der Hammer.
    Noch besser fand ich aber die Beratung. Es war richtig super, dass du dir ausgibig Zeit genomen hast und wir gemeinsam rumprobieren konnten damit ich jetzt Boxen spezifisch auf mich und meine Musik zugeschnitten habe.

    Dank und Gruß aus Nürnberg,

    Tobi

  • #168

    Tim (Montag, 24 April 2017 17:24)

    einfach mega Seite ! weiter so Leute!

    Lg Tim

  • #167

    Andre Jaschik (Donnerstag, 16 März 2017 08:40)

    Hallo Hans,

    gestern ist meine erste FMC von Dir angekommen, die ich dann auch gleich Zuhause getestet habe.

    Die 112M neo2 macht einen Klasse Sound mit dem Mesa Boogie Subway 800+ und dem Billy Sheehan Signature Drive Deluxe.

    Ich freue mich jetzt schon auf die andere bestellte Box. Die 15er neo2 wird das ganze nochmal ne Ecker geiler.

    https://www.youtube.com/watch?v=fK5ZFasQH6U

    Ein erster kleiner Soundtest.

    Beste Grüße

    Yngwie / Andre Jaschik

    Man hat das Gefühl bei Dir gut beraten zu sein und Du viel Ahnung hast von Boxen und Amps. Das werden dann bestimmt nicht die letzten Boxen sein die ich bei Dir bestellt habe.



  • #166

    Oliver (Dienstag, 14 März 2017 10:06)

    Hallo Hans,

    wie viele andere Enthusiasten der tiefen Töne auch, bin ich über bassic.ch auf Dich und Deine Arbeit aufmerksam geworden. Der Erstkontakt verlief freundlich und überaus zuvorkommend, so dass ich mich recht schnell für eine 2128 NEO entschieden habe. Ich spiele mit ein paar Jungs klassischen Metal, garniert mit unterschiedlichsten Einflüssen und wie zu Erwarten, musste nach wenigen Monaten das Stack ergänzt werden und so zog eine 1158 Classic in den Proberaum... wiederum nach ausführlicher Beratung von Deiner Seite.
    Am Sound gab es nun nichts mehr zu Mäkeln... druckvolle Mitten, klare Höhen und astreines Attack. Lediglich die Tief-Bässe hätte ich mir bei meinen 5-Saitern mit noch ein wenig mehr Druck gewünscht - jammern auf hohem Niveau.
    Nun, bekanntlich kann man so ziemlich jedes Problem lösen... ich darf mal von Deiner Homepage zitieren "...Traumhafte Box für echte 5 Saiter Performance..." Und jetzt war endgültig Schluss mit dem Vernunft-Gedanken... "nö, brauchst du nicht wirklich..."
    Seit letzter Woche habe ich die 1158 Classic gegen eine 118M Neo 2 getauscht und beim Testen ohne Band ist mir schon die Kinnlade heruntergeklappt... die Boxen harmonieren ohne Ende... die gewohnt schnellen Ansprache, die druckvollen Mitten und klaren Höhen werden nun von mehr als definierten und noch mehr druckvolleren Tiefbässen unterlegt.
    Respekt - Dir und Deinem Team - Eure Arbeit wird immer besser!!!
    In der gestrigen Bandprobe wurde mein erster Eindruck mehr als zementiert. Den Gitarristen wurde schlagartig klar, dass Wildern in meinen Frequenzen der Vergangenheit angehört...und die Ganzkörper-Massage, wenn man sich versehentlich vor dem Speaker aufhält, sucht Seinesgleichen... ;-)

    Egal, ob leise, morderate Lautstärke oder in Richtung Vollgas... das Stack bleibt klar, mulmt kein bisschen, ist jederzeit ortbar und könnte bei Bedarf auch als Abrissbirne eingesetzt werden... ;-)
    Mit anderen Worten... das Stack sieht Böse aus und klingt auch so...

    Vielen Dank, Hans!!!

    Viele Grüße aus Ludwigshafen,
    Oliver

  • #165

    Uwe (Montag, 13 März 2017 11:01)

    Hallo Hans!
    Ich habe nun seit ca. 4 Wochen meine FMC 212 Neo2 Ultralight und bin absolut begeistert!

    Ich habe sie ausgiebig mit meinem Sandberg Bullett 4 und meinem Warwick Corvette getestet.
    Die 212 Neo2 Ultralight unterstützt die Vielseitigkeit und den Eigenklang der Bässe perfekt.
    Der Sound ist kräftig, druckvoll und glasklar. Einfach nur fantastisch!

    Nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle und geduldige Beratung!

    Viele Grüße aus Welsleben

    Uwe

  • #164

    Martin (Sonntag, 12 März 2017 13:50)

    Hallo Hans,

    du hast mir mal vor einigen Jahren eine 2128 Neo im Design alter Fender Boxen gebaut und dazu wollte ich dir heute mal eine kleine Geschichte erzählen:

    Ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr in einer Bluesrock Band, dort betreibe ich deine Box an einem Hughes & Kettner Bassbase 400 und von meinen Mitmusikern sind die beiden Gitarristen ehemalige Bassisten die keine rechte Lust mehr hatten Bass zu spielen. Einer von beiden war mal treue Markbass Kunde und der andere fand deren Amps zumindest immer sehr ansprechend. Nun haben die drei Kollegen noch eine weiter Band bei denen einer der beiden dann doch mal wieder den Bass übernommen hat und in der Regel über meine Anlage probt. Da die andere Band nun anstehende Gigs hat und mein Kumpel nicht immer mit meiner Anlage anreisen möchte ist er mit dem anderen Gitarristen losgezogen und hat sich beim Session Musik in Frankfurt mal durch alle vorhandenen Bassanlagen gespielt. Also haben die beiden sich mehrere Stunden durch verschieden Anlagen verschiedenster auch hochpreisiger Hersteller gespielt (Markbass, Glockenklang, Genzler, Aguilar, etc.). Am Abend habe ich eine WhattsApp Nachricht bekommen in der mir frustriert berichtet wurde das einfach keine Anlage so geil klang wie meine. Nicht so drückend in den Bässen, nicht dieser Charakter in den Mitten, es war einfach nicht das Gleiche, also spielt er (zumindest für den Moment) noch immer über über meinen H&K Amp und meine treue FMC Box. Sehr gute Arbeit Hans! :-)

    Viele Grüße aus Frankfurt

  • #163

    Christian (Donnerstag, 02 März 2017 16:04)

    Hallo Hans + Team !

    Die 115MEX ist für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Ashdown Amp! Tolle Balance, Schub ohne Ende und keine Spur träge! Ich bin echt begeistert!
    Werd vermutlich nicht drumrum kommen, mir bald eine zweite zu holen...Vielen Dank für die spitzenmäßige Beratung !!

    Lg aus Fürth !!!

    Christian

  • #162

    Johannes (Freitag, 24 Februar 2017 11:50)

    Hans hat mich gebeten mein Mail hier ins Gästebuch zu kopieren. Es betrifft eine 118MH Pro2:

    Lieber Hans,

    Uagö (Urgeil). Die ganze Hütte wackelt. Sehr sympathischer Klang. Je nach Frequenz tscheppern die Teller, Gläser, Besteck, etc. In der Wohnküche mit.

    Der RIESIGE 18“ Speaker schaut einfach großartig aus. Irgendwas zwischen Vollprolopower, Zweitantrieb für einen Hummer und Präzisionswaffe für philharmonische Kontrabassisten. Die tiefe H-Saite wird endlich ausgenutzt, wobei ich die halb spüre und halb höre.

    Wenn ich den OKKO Basstard Verzerrer einschalte ist die 8“ sowas von aggressiv, da wird sich der Gitarrist sicher aufregen, dass ich sie etwas zurücknehmen muss - YEAH!

    Wie von Dir schon prophezeit hätte ich das Horn nicht unbedingt gebraucht, bin aber trotzdem froh, dass ich es habe - wer weiß was die Zukunft an Anforderungen bringt.

    Der Paketmann, der die Box geliefert hat, ist beim hereinLAUFEN gestolpert und hat die verpackte Box aus ca. 1m Höhe ca. 2 m weit genau auf eine Ecke der Verpackung geworfen! Ich habe kein Knacksen oder sowas gehört und die Box ist noch komplett stabil. Die dürfte also so einiges aushalten...

    Danke für die sehr gute Beratung!

    Als nächstes plane ich einen besseren Verstärker zu kaufen und dann kommt wieder eine Box von Dir dran. Dauert also wohl noch ein, zwei Jährchen...

    Happy.

    Liebe Grüße aus Wien

    Johannes

  • #161

    Jörn (Samstag, 11 Februar 2017 17:37)

    Hallo FMC Team,

    ich habe nun seit etwa 1 1/2 Wochen meine FMC 112M EX Neo2 und bin restlos begeistert! Die Box löst richtig schön auf und ist total flexibel.

    Ich habe sie ausgiebig mit meinem Warwick Corvette $$ 5 getestet. Der Bass ist ziemlich vielseitig. Er kann aktiv oder passiv gespielt werden und verfügt über zwei Humbucker, die jeweils seriell, parallel oder als Single Coil geschaltet sowie stufenlos kombiniert werden können. Kurzum: mit diesem Bass ist nahezu jeder erdenkliche Sound möglich.

    Die 112M EX Neo2 unterstützt diese Vielseitigkeit perfekt: Egal ob tiefer Blues , mittiger angezerrter Rock , funkige Jazz Slap Sounds oder kristallklare gezupfte Akkorde in den hohen Lagen. Die Box kann alles. Der Sound ist auch mit der tiefen H-Saite kräftig und druckvoll, ohne zu matschen. Selbstverständlich gilt das alles auch bis in hohe Lautstärken. Einfach fantastisch!

    In den Höhen ist die Box klar und präsent. Ein Horn vermisse ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Der 6" Hochtöner bietet alle Vorzüge eines Horns, wartet aber nicht mit den negativen Eigenschaften auf, die ein Horn so mit sich bringt. So können die Höhen mit dem aktiven Preamp am Bass gerne reingedreht werden. Mit einem Horn hatte ich dabei bisher immer störende Nebeneffekte, wie z.B. Griffgeräusche die übermäßig stark in den Vordergrund gestellt wurden oder ein erhöhter Rauschpegel. Das ist mit der neuen Box nun vorbei. Die Höhen kommen schön klar und offen, sind dabei seidig weich, angenehm und nie störend. Der 6" Lautsprecher ist definiv die bessere Alternative zu einem Horn. Einfach perfekt!

    Außerdem ein herzliches Dankeschön für die tolle Beratung!

    Ich hatte mich vor dem Kauf bereits in Richtung 1x12 Box orientiert. Die 112M EX Neo2 ist es dann nach der umfassenden Berautung per E-Mail durch Hans Struck geworden. Ich hatte ihm geschildert welches Equipment ich nutze und wie ich mir meinen Sound vorstelle, und er hat mir dann zu der entsprechenden Box geraten. Vielen Dank dafür!

    Zuletzt möchte ich noch erwähnen, wie leicht die Box ist. Das Gewicht ist zwar angegeben, ich möchte jedoch ergänzend einen Vergleich geben: Die Box wiegt in etwa nur so viel wie eine leere Bierkiste. Dabei lässt sie sich jedoch besser halten, vor allem einhändig, da die Griffe gut ausbalanciert angebracht sind. Ich kann jetzt ohne Probleme alles auf einmal tragen. Meinen Little Mark III und eine Tasche mit kleinem Effekt-Board (Stimmgerät, Kompressor, Preamp) in der einen Hand, Bass im Gigbag auf dem Rücken und die 112M EX Neo2 in der anderen Hand. Wer sich mit Musikequipment auskennt kann sicher nachempfinden, wie schön ich das finde, bloß noch ein einziges mal laufen zu müssen. :-)

    Insgesamt habe ich bei FMC, durch richtig gute Beratung, eine für mich perfekt passende, handgefertigte Edel-Box bekommen, die dem Vergleich mit anderen namhaften deutschen Herstellern jederzeit standhält, und bei der ich trotzt sehr geringem Gewicht in Sachen Sound absolut keine Kompromisse eingehen muss; die meinen Sound sogar vielfach bereichert.

    Dafür nochmals vielen Dank!

    Viele Grüße aus Niedersachsen

    Jörn

  • #160

    Dieter (Montag, 16 Januar 2017 09:22)

    Hallo Hans,

    die Box ist einfach genial. Klanglich wird sie sich sicherlich noch im weiteren Gebrauch
    formen bzw. verändern, aber ich kann jetzt schon sagen das es wohl absolut
    eine andere Liga ist im Vergleich zu den bisherigen Hartke VX410+VX115.

    Die 2x12 ist druckvoll genug und mit dem Glockenklang Soul eine deutliche
    Verbesserung .

    Gibt es zu dieser Box ein Datenblatt oder Manual?

    Nochmals, ich bin voll begeistert und möchte mich an dieser Stelle ganz
    herzlich für Deine Beratung und auch perfekte Serviceleistung (Abwicklung
    der Bestellung + Versand) bedanken.

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland


    Dieter

  • #159

    Martin (Dienstag, 13 Dezember 2016)

    Lieber Hans,
    Vielen Dank für die FMC115Pro2. Zusammen mit meiner FMC210Classic habe ich jetzt genau den Sound, den ich so lange gesucht habe. Das war bestimmt nicht die letzte FMC, die ich an meiner Frau vorbei in den Proberaum geschummelt habe.
    Bis bald,
    Martin

  • #158

    Christoph (Samstag, 01 Oktober 2016 20:59)

    Wow…!

    Nach einer sehr flotten, hilfreichen Beratung von Hans via Email bin ich auf seinen Vorschlag hin bei einer bei einer 112H Pro2 und einem kleinen Markbass-Top gelandet. Sollte praktisch mein erstes richtiges Setup sein für das, was als Gitarrenumsteiger / E-Basseinsteiger in meinem Einsatzbereich (Anforderung „möglichst allroundig“) die nächsten Jahre so kommen mag.

    Und ganz ehrlich: ich bin hin und weg! Die Box klingt wirklich wunderschön, druckvoll, ultra differenziert – und im Gemisch mit dem kleinen Markbass (Little Mark 250) ist das echt eine Freude! ...und dazu eine Wucht, denn ich muss zuindest daheim schon SEHR aufpassen, dass der Regler unten bleibt und die Gäule nicht mit mir durchgehen. Für mich wirklich ausreichend Dampf.

    Ich bin überzeugt, damit wirklich gut aufgestellt zu sein für alles, was da kommen mag. Und sollte es doch ein Pfund mehr werden müssen, werde ich auf die FNCs zurückkommen, ganz klar! Da scheint mit die „kleine“ 112H Pro2 wirklich eine hervorragende Basis zu sein.

    @Hans: Danke Dir!! Die Beratung war eine echte Hilfe. Wie du merkst: die Freude ist groß ;)

    Beste Grüße aus dem Saarland!

    Christoph

  • #157

    Christian (Dienstag, 13 September 2016 16:28)

    Habe mittlerweile mehrere verschiedene Boxen von FMC.
    Diese wurden sowohl per Telefon/E-Mail als auch direkt vor Ort bei FMC gekauft.
    Bei Hans Struck merkt man einfach, dass man es mit Jemandem zu tun hat, der nicht nur absolut weiß was er da tut, sondern mit unglaublich viel Liebe zum Detail vorgeht!
    Ich bin noch nirgends besser beraten worden! Und dafür habe ich jetzt sowohl den besten Klang im Proberaum als auch auf den Bühnen, auf denen meine FMC Boxen bereits zum Einsatz kommen durften.
    Mehr Box braucht man nicht!
    Das Preis-/Leistungsverhältnis vom Hans ist einfach unschlagbar gut!
    Ich freue mich schon auf die nächste Box....irgendwann... :-D

  • #156

    Pascal (Dienstag, 26 Juli 2016 14:06)

    Habe mir heute 212 Neo2H gekauft und bin begeistert.

    War bei FMC vor Ort und kann nur sagen das ich selten so gut beraten worden bin wie dort.

    Weiter so, freue mich schon auf den nächsten Kauf.

  • #155

    9.7.2016 (Samstag, 09 Juli 2016 20:58)

    Ich hab im Laufe vieler Jahre schon einiges an Boxen gespielt und auch besessen. Als ich gestern meine neue Box FMC 210 H Light ausgepackt hatte, den GK MB 500 und den Preci angeschlossen hatte, ging die Sonne auf. So klar und differenziert habe ich meinen Bass noch nie gehört. Phänomenal, was aus dieser kleinen Kiste so rauskommt und vor allem, mit welchem Druck. Werde Euch weiterempfehlen.
    LG Wolfgang

  • #154

    Sebastian (Donnerstag, 16 Juni 2016 14:35)

    Meine neue 212MH Pro hat jetzt ein paar Proben hinter sich. JETZT weiß ich wie mein Preci wirklich klingt. Angefeuert von einem Ampeg PF-500 gibt's hier nichts was man vermissen kann. Druck ist reichlich da und Lautstärke auch. Live kommt der erste Test am Samstag, aber da mach ich mir keine Sorgen.
    Rundum total zufrieden, sei es von Qualität der Verarbeitung oder des Sounds. Und wer noch mit sich hadert, einfach mal von Hans persönlich beraten lassen. Sowas findet man heute nur noch selten. Vielen Dank an das ganze FMC-Team

  • #153

    Joachim (Freitag, 10 Juni 2016 19:39)

    Wir covern Rock der 70/80 mit 2xG, Dr, Keys, 2xV und mich am Bass. Bisher hab ich den Kemper Powerhead über eine SVT810E gespielt. Jetzt über die neue 212M Neo2.
    Keiner hat einen Unterschied gehört ... alle - mich eingeschlossen - haben nur noch gestaunt was aus dieser Box rauskommt!
    Unten rum Druck ohne Ende und sie ist dabei wesentlich sensibler in der Ansprache. Den Ton kann ich jetzt viel genauer mit den Fingern kontrollieren.
    Für mich ein Traum!

  • #152

    Andreas (Sonntag, 29 Mai 2016 18:47)

    Meine 410H Ultralight kam nach nur kurzer Wartezeit an, einfach eine tolle Box, die mir mit meinen Fender Precis über einen Hartke LH500 ein vielseitiges, sehr kraftvolles Klangspektrum bietet. Das Gewicht von knapp über 20kg kommt meinem Rücken sehr entgegen; ich bin insgesamt sehr zufrieden und spiele schon mit dem Gedanken einer weiteren FMC Box....

    Danke & Gruß,

    Andreas